3. Handball-Liga (West)

Die Wiesel des TSV Bayer Dormagen

TSV-Pressegespräch bei der VermögensManufaktur in Düsseldorf

Uhr, Elvira & Sebastian Seidel  

Gesprächspartner des Pressegesprächs 2017
V.l.n.r.: Nuno Carvalhais, Tim Schmiel, Björn Barthel, Thomas Wolfram, Tim Wieling, Daniel Eggert.

Mit den drei Neuzugängen Nuno Carvalhais (RL, Nr. 2), Daniel Eggert (RR, Nr. 9) und Tim Wieling (RA, Nr. 96) ist die Kaderplanung des TSV Bayer Dormagen soweit abgeschlossen und die Vorbereitung nimmt Fahrt auf. Die Fans können sich auf fünf Testspiele sowie den VM-Cup im Sportcenter freuen. Auf Einladung der Geschäftsführer Tim Schmiel und Thomas Wolfram vom TSV-Sponsor VM - VermögensManufaktur fand das Pressegespräch zur neuen Saison erstmals in den Firmenräumen auf der Berliner Allee in Düsseldorf statt.

Vorbereitung & Testspiele

Thomas Wolfram und Tim Schmiel

Seit dem 02. Juli befindet sich der Großteil des Teams im Training, um sich akribisch auf die Spielzeit 2017/18 vorzubereiten. Ulli Kriebel, der bisherige erfolgreiche A-Jugendtrainer und nun neuer Trainer der ersten Mannschaft, war bis gestern noch nicht vor Ort, da sein Flieger von Madeira in Richtung Heimat einfach nicht startete. Wir sind jedoch sicher, dass Ulli den Saisonbeginn nicht verpassen wird zwinkernd. Geplant sind einige sehr interessante Testspiele im Sportcenter, das wird die Fans besonders freuen. Bereits am Mittwoch um 20:00 Uhr wird kurzfristig die HSG Krefeld zu Gast beim TSV sein. Weiter geht es, ebenfalls um 20:00 Uhr, am Freitag, 14. Juli, mit dem Spiel gegen den BHC 06. Zuvor bittet die D-Jugend (16:45 Uhr) und anschließend die B-Jugend (18:15 Uhr) zum Spiel gegen die BHC-Jugenden. Die Termine haben wir weiter unten angefügt.

VermögensManufaktur und VM-Cup

Tim Schmiel

Der Namensgeber und Sponsor „VM Vermögensmanufaktur“ hat sein Engagement erhöht und präsentiert mit dem VM-Cup 2017 ein Highlight und sehr attraktives Turnier mit namhaften Vereinen. „Wir sind mit dem Verlauf der Saison 2016/2017 sehr zufrieden,“ so Tim Schmiel. Die beiden Geschäftsführer sind vom Konzept des TSV überzeugt. „Das Zusammenspiel von Sponsoren und der Mannschaft ist sehr gut und vielversprechend, daher haben wir den VM-Cup ins Leben gerufen“, fügte Schmiel noch an. Das Turnier ist mit klingenden Namen gespickt. Neben dem Ausrichter TSV Bayer Dormagen nehmen der VfL Eintracht Hagen (2. Liga), die HC Rhein Vikings (2. Liga), HK Kópavogur (Island), der Longericher SC (3. Liga) und TuS Ferndorf (3. Liga) teil. Freitag und Samstag finden die Vorrundenspiele in zwei 3er Gruppen statt. Am Sonntag das Finale und die beiden Platzierungsspiele. Alle Spiele werden im TSV Bayer Sportcenter ausgetragen. Weitere Unterstützung erfährt das Turnier durch Sportausrüster „SELECT“. Im Rahmen des VM-Cups wird die Mannschaft für die Saison 2017/18 vorgestellt.

Tim Wieling

Tim Wieling

Bereits im Februar gab der TSV die erste Neuverpflichtung bekannt. Tim Wieling wird sich mit Frederik Spinner die Rechtsaußen-Position „teilen“. Der 20jährige kommt für zwei Jahre von Minden II an den Rhein und fühlt sich bereits „pudelwohl“ in Dormagen. Es gibt Stimmen, die Tim derzeit für den besten RA halten. Tim und K.C. Brüren wohnen zusammen in einer WG – die beiden werden sicherlich auch viel Spaß haben. Wie die anderen Spieler hat auch Wieling – Trikot-Nr. 96 - sich den Aufstieg in die zweite Liga als Ziel gesetzt. Ab Oktober wird Tim an der Kölner Uni sein Studium für das Lehramt Sport und Deutsch aufnehmen.

Daniel Eggert

Daniel Eggert

Der nächste „Neue“ in den Reihen der Wiesel ist Daniel Eggert, er trägt die Nummer 9 auf dem Rücken und spricht fließend Deutsch. Der erfahrene Rückraumrechte Däne (28) wechselt vom ASV Hamm zum TSV, zunächst für zwei Jahre, aber mit Option. Daniel wünscht sich in Dormagen mehr Spielanteile als in Hamm, dem steht nichts im Wege, er könnte auch auf Mitte spielen und eine Führungsrolle übernehmen. Eggert teilt sich die RR-Position mit K.C. Brüren, die beiden sind ein gutes Team. Mit an den Rhein kommen Ehefrau Jennifer, Tochter Lilly und Sohn Storm. Ein Haus ist inzwischen gefunden und Daniel wird es peu á peu herrichten, dann kann seine Familie bald umziehen. Der Rückräumer wird auch im Umfeld des TSV Aufgaben übernehmen und sein E-Commerce-Unternehmen weiter ausbauen.

Nuno Carvalhais

Nuno Carvalhais

Dritter im Bunde der neuen Spieler ist der Portugiese Nuno Carvalhais. Der 22-jährige Rückraumlinke mit der Trikot-Nummer 2 hat einen Vertrag für das nächste Jahr mit Option für eine weitere Spielzeit unterschrieben. Nuno hat auch international Erfahrung als Jugend- und Junioren-Nationalspieler gesammelt und einige Erfolge aufzuweisen. Der 198-Mann freut sich sehr auf die Saison, unsere Spielweise liegt ihm viel mehr als die in Portugal. Nuno spricht Spanisch, Englisch sowie Französisch. Und Deutsch wird er ganz schnell lernen. Er wird die RL-Position mit Lukas Stutzke besetzen. Noch ein kleiner Tipp: Nuno Carvalhais wird so ausgesprochen: Nunjo Karwaläsch lächelnd

Daniel Andrejew wechselt zum WHV

Kreisläufer Daniel Andrejew wechselt mit sofortiger Wirkung zum Zweitligisten Wilhelmshavener HV. Ihm eröffnen sich dort größere Spielanteile als beim TSV und mit der Auflösung des Vertrags sind beide Parteien zufrieden.

Termine der Testspiele

Fazit

Das Saisonziel ist für alle klar definiert: Der Traditionsverein will wieder zurück zum Tempospiel finden und Siege im heimischen Sportcenter feiern – und den Aufstieg in die zweite Liga ins Visier nehmen. Björn Barthel und Ulli Kriebel sind mit den Verpflichtungen sehr zufrieden, passen doch alle Spieler hervorragend ins Gefüge der Mannschaft. Der Kader hat jetzt eine perfekte Breite, so kann man auch mögliche Ausfälle kompensieren. Aber es bleibt zu hoffen, dass der TSV möglichst mal ganz von Verletzungen verschont bleibt.

Auch wir freuen uns riesig auf die neue Saison, die neuen Akteure und tolle Spiele.

Willkommen in Dormagen Tim, Daniel und Nuno LOL

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar:

Du erklärst dich mit dem Absenden deines Kommentares mit unserem Regelwerk einverstanden!

*Pflichtfeld
** E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfeld!

Zurück

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu!